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Die Straßen von Bad Karlshafen – Teil 1

Die Gründer und Größen der Vergangenheit

Es ist interessant, die Geschichte Bad Karlshafens einmal anhand ihrer Straßennamen zu betrachten. Wie überall anders auch, verraten die Namen der Straßen viel über eine Stadt. Nimmt man den Stadtplan zur Hand, wie man es bereits unzählige Male getan hat, so kommt es einem nicht in den Sinn, die Bedeutung von ‚Triftweg‘ und ‚An der Schlagd‘ zu hinterfragen. Wer waren beispielsweise ‚Galland‘ und ‚Fritz Kuhlenkamp‘? Insgesamt hat Bad Karlshafen 82 Straßen, davon 45 in Bad Karlshafen und 37 im Stadtteil Helmarshausen.

In einer mehrteiligen Serie sollen die Besonderheiten der Namensgebung der Verkehrswege einmal einer kritischen Betrachtung unterzogen werden. In diesem ersten Teil geht es um den Ortsteil Bad Karlshafen und die Benennung der Straßen nach den Größen der Stadthistorie.

Carlstraße – Der erste und wichtigste Pate ist natürlich Landgraf Carl zu Hessen Kassel (1654 bis 1730). 1699 ließ er zunächst den Ort Sieburg gründete, um dort Hugenotten anzusiedeln, protestantische Glaubensflüchtlinge aus Frankreich. Sieburg sollte nach den Plänen Karls eine einflussreiche Fabrik- und Handelsstadt werden, die in Verbindung mit einem ehrgeizigen Kanalprojekt von der Weser bis nach Kassel die Zölle von Hannoversch Münden umgehen wollte. 1717 wurde der Ort zu Ehren von Carl Landgraf zu Hessen in Carlshaven umbenannt.

Conradistraße – Sein Ingenieur und Baumeister in Sieburg war Friedrich Conradi (1671-1750). Er ließ 1699 den jetzigen Gasthof zum Landgraf Carl errichten, in dem er später auch selber wohnte. Ab 1710 begannen die Arbeiten zum Ausbau der Diemel, der zunächst nach Kassel, später dann bis zum Rhein führen sollte. Conradi entwarf unter anderem das ehemalige Pack- und Lagerhaus am Hafen in Bad Karlshafen, das in den Jahren 1715-1719 erbaut wurde und heute als Rathaus der Stadt genutzt wird.

Gallandstraße – Der im Invalidenhaus tätige Arzt und Apotheker Jacques Galland entdeckte 1730 eine Solequelle und legte somit den Grundstein zum Kur- und Heilort Bad Karlshafen. Erst wurde diese Solequelle zur Salzgewinnung genutzt, später diente die Sole zu Heil- und Badezwecken.

C-D-Stunz-Weg – Carl Daniel Stunz übernahm von seinem Vater die Leitung des Hotels ‚Zum Schwan‘. Bevor er aus dem ‚bescheidenen Haus‘ ein ‚Hotel ersten Ranges‘ machte, erfuhr er nicht nur eine gründliche Ausbildung im Hotelfach, sondern bereiste zudem die Welt. Diese Erfahrungen brachte er in den laufenden Hotelbetrieb mit ein, um ihn umfassend zu modernisieren.

Friedrichstraße – Namensgeber dieser Straße war aller Wahrscheinlichkeit nach Landgraf Friedrich der Zweite (1720-1785). Er war der Kasseler Landgraf, der es in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges mit dem Soldatenhandel zugunsten Englands zu großem Reichtum brachte. Ort der Ausschiffung für den Weg auf der Weser nach Bremen war dabei der Karlshafener Hafen. Über diese Zeit gibt ein Buch und einen Fernsehmehrteiler, ‚Der Sommer der ein Winter war‘. Einige werde sich sicher noch an die Dreharbeiten vor mittlerweile vierzig Jahren erinnern.

Nein, hier ein kurzer Trailer. Im letzten Viertel des Filmchen gibt es Aufnahmen von Karlshafen.

Quellen und zum Weiterlesen

Bohn, R. (2000): 1699-1999 Karlshafen – Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Hessischen Planstadt aus der Barockzeit, Beiträge zur Geschichte der Stadt Karlshafen und des Weser-Diemel-Gebiets, Band 11, Verlag des Antiquariats Bernhard Schäfer, Bad Karlshafen.

Kasseler Sparkasse (Hrsg., 1999) Landgraf Karl und die Gründung von Karlshafen 1699-1999, Verlag Weber & Weidemeyer, Kassel.

Kupetz, S. (2000): Karlshafener Häuser – mehr als schöne Fassaden, Beiträge zur Geschichte der Stadt Karlshafen und des Weser-Diemel-Gebiets, Band 11, Verlag des Antiquariats Bernhard Schäfer, Bad Karlshafen.

Regiowiki der Hessisch-/Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung (HNA): http://regiowiki.hna.de.

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