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Die Chronik von Carls Canal – Große Idee oder Größenwahn?

1713, also vor genau 305 Jahren begann ein Projekt, das noch heute die Geschicke von Bad Karlshafen bestimmt: In diesem Jahr wurde begonnen, auf dem früher als „Markt“ bezeichneten Areal ein Hafenbecken als Beginn eines Kanalprojekts anzulegen, dass die beiden mächtigen Ströme Weser und Rhein miteinander verbinden sollte. Carl, Landgraf zu Hessen-Cassel, ein Visionär seiner Zeit, wollte zunächst die Schiffsverbindung vom damaligen Sieburg nach Cassel schaffen, um das zwischen beiden Ortschaften liegende hannoverische Münden zu umgehen.

Aus dem ambitionierten Plan, Weser und Rhein miteinander zu verbinden, ist ein circa 25 Kilometer langer Kanal entstanden, der selbst nur wenige Jahre genutzt wurde. 17 Jahre „lebte“ das Projekt und noch immer sind Zeugnisse von „Carls Canal“ zu finden.

Diese Chronik basiert auf einer Vortragsführung im Zusammenhang mit der Pflanzenbörse des Bürgervereins Karlshafen-Helmarshausen e. V. am 24. März 2018. Ein gescheitertes, dennoch jedoch spannendes Stück Technikgeschichte direkt vor unserer Haustür, dass es sich zu erkunden lohnt.

 

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Buchrezension: ‚Karlshafen 1699-1999‘ von Robert Bohn

Jede Stadt hat ein eigenes Geschichtsbuch verdient, Professor Robert Bohn, langjähriges Vorstandsmitglied des Heimatvereins Bad Karlshafen, hat mit ‚Karlshafen 1699-1999 – Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Hessischen Planstadt aus der Barockzeit‘ seiner Geburtsstadt ein würdiges Geschichtsbuch geschenkt. In diesem Buch kann man unendlich lange und oft lesen, blättern und stöbern – man lernt stets etwas über die spannende Stadtgeschichte Sieburgs / Carlshafens / Karlshafens / Bad Karlshafens hinzu.

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Vergessene Orte (1): Der Charlottenstein

Foto: Bad-Karlshafen-Forum

Bad Karlshafen und Helmarshausen haben ‚Vergessene Orte‘ – Orte, die einstmals aufgrund ihrer Schönheit oder Einzigartigkeit die Ortschaften weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht haben. Ich persönlich kenne den Charlottenstein – ebenso wie die Himmelsleiter und den Hermann-Löns-Platz – bereits seit meiner frühesten Kindheit. Wir haben dort gespielt, sind in den alten Steinbrüchen herumgeklettert und haben im Wald so manche Hütte gebaut. Wenn ich jedoch heute einmal wieder die alten Wege entlanggehe, so macht es mich traurig, sowohl die Monumente als auch die Wege in einem derart schlechten Zustand zu sehen.

Ich möchte in einer Serie von Blogbeiträgen die Erinnerung zurückholen an die Stätten unserer Kindheit und Jugend – egal ob in Bad Karlshafen oder Helmarshausen -, die Schönheit mancher Flecken in unserer unmittelbaren Nähe betonen und ihren Wert für ein touristisches Gesamtkonzept für die Stadt herausstellen.

Beispiel des Kulturdenkmals Charlottenstein: Das Foto zeigt die starke Zerstörung des bereits baufälligen Bauwerks – ein Jammer, aber der letzte Sturm war einfach zu stark. Daher ist es wichtig, mit diesem ‚kleinen Aussichtsturm, der sich malerisch in den Hang des Waldes einfügt‘ zu beginnen – Der neue Bürgermeister und HessenForst haben Gesprächsbereitschaft signalisiert – noch ist nicht aller Tage Abend!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Admin des Bad-Karlshafen-Forums, der mir nicht nur dies Foto zur Vefügung gestellt hat, sondern mit seiner kontinuirlichen Berichterstattung wesentlich dafür Sorge getragen hat, dass der Charlottenstein vielleicht doch noch eine Chance bekommt.

Ist denn der Charlottenstein nur ein Haufen von Steinen? Nein, sicher nicht. Er wurde inzwischen von der im Ort lebenden Künstlerin Ariane Zuber in einem Gemälde für die Ewigkeit festgehalten und ist ein Postkartenmotiv. Zudem ziert er das Buchcover eines Bandes mit regionalen Kriminalgeschichten.

Neugierig? Dieser gut bebilderte Blogbeitrag erzählt Ihnen mehr über die kleine Burg, die Alfred von der Stein für seine Frau Charlotte errichtet hat.

 

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Die kleine Handbibliothek von „Treffpunkt Hafenmauer“

„Früher war alles besser“ – so heißt es gerne im Volksmund. Ob das nun so zutrifft, mag jeder selbst entscheiden. Aber die Gedanken an früher erzeugen seltsam-nostalgische Gefühle – in jedem von uns. Es ist jedoch leider so, dass man die Vergangenheit seiner Heimat heute suchen muss – es ist ein Kampf gegen die Zeit, da an jedem Tag weitere Erinnerungen für immer verschwinden: Geschichte, aber auch Geschichten, geraten in erst in Vergessenheit, um später ganz zu verschwinden. Eine selbstgestellte Aufgabe des Bad-Karlshafen-Blogs „Treffpunkt Hafenmauer“ ist es, die Heimatgesschichte von Bad Karlshafen und Helmarshausen zu erforschen, zu konservieren und zu erzählen.

Dazu braucht es ein gewissen Quantum an Neugier, ein gutes Netzwerk, aber auch eine ganz ordentliche Anzahl an Büchern und Informationsmaterialien. Grundstock sind in diesem Fall die „Beiträge zur Geschichte der Stadt Karlshafens und des Weser-Diemel-Gebiets“, aber auch viele „alte Schätzchen“, die mir so manches Geheimnis offenbart haben: alte Wanderführer – oder das Buch „Karlshafen – Wesertal“, von dem ich noch nicht einmal den Verfasser kenne.

Wer also wissen möchte, woher viele meiner Informationen für „Treffpunkt Hafenmauer“ stammen, der wird sicher unter http://treffpunkt-hafenmauer.de/die-kleine-handbibliothek-von-treffpunkt-hafenmauer/ fündig werden. Die Handbibliothek wird ständig erweitert, daher auch meine Bitte an alle Leser dieser Zeilen: Sollte sich in Ihrem Besitz ein Buch oder eine alte Wanderkarte befinden, mit der Sie nichts mehr anfangen können, so denken Sie bitte an mich und an meine Initiative gegen das Vergessen – für die Bewahrung der Heimatgeschichte Bad Karlshafens und Helmarshausens.

Ich freue mich über jede E-Mail an info@trefffpunkt-hafenmauer.de. Dankeschön.

 

1878 – Die Eisenbahn kommt nach Karlshafen (2): Ottbergen – Northeim („Sollingbahn“)

2018 ist das Erinnerungsjahr an den Beginn der Eisenbahn in beiden Ortsteilen: 1848 (vor 170 Jahren) nahm die Friedrich-Wilhelm-Nordbahn / Carlsbahn zwischen Carlshafen und Grebenstein auf der linken Weserseite ihren Betrieb auf. 1878 (vor 140 Jahren) folgte die Bahnstrecke zwischen Ottbergen und Northeim auf der rechten Weserseite. Heute ist die „Sollingbahn“ die alleinige Eisenbahnverbindung des Ortes. Immerhin kann man mit ihrer Hilfe aktuell in dreieinhalb Stunden nach Berlin, in sieben Stunden nach Paris, in acht Stunden nach Wien, in zehn Stunden nach London sowie in vierzehn Stunden nach Rom gelangen.

Die feierliche Eröffnung der Strecke Ottbergen – Northeim erfolgte am 15. Januar 1878. Ziel war es, Westfalen an die sächsischen und schlesischen Industriegebiete anzuschließen. Der Versuch, die Bahnlinien links und rechts der Weser miteinander zu verbinden, wurde übrigens auch in Erwägung gezogen.

Früher war es möglich, von Mönchengladbach nach Göttingen zu reisen – mit Halt in Karlshafen. Wollen wir also hoffen, dass uns die bestehende Verbindung zwischen Paderborn und Göttingen noch lange erhalten bleibt. 

 

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Acht Kostbarkeiten in Bad Karlshafen und Helmarshausen (7): Die Krukenburg

© Ger-lin.de Müller, Bad Karlshafen

Hoch über den Ortsteilen trohnt mächtig das historische Schatzkästchen des Ortes: Die mittlerweile rund 900 Jahre alte Krukenburg. Die Höhenburgruine steht etwa 290 m nördlich des Dorfes Helmarshausen sowie etwa 500 m südwestlich der Karlshafener Kolonie Nollendorf. Sie befindet sich auf dem 184,2 m ü. NHN hohen Waltersberg, dessen Gipfel etwa 80 m über einer Flussschleife der Diemel liegt.

Sieht man diese eindrucksvolle Burgruine bei Sonnenschein und blauem Himmel am Horizont, so beginnt man zu träumen: Was mag sich wohl früher alles dort ereignet haben, als Ritter, Mönche und Handwerker die Burg bevölkert haben. Auch wenn es vielleicht nicht jeder weiß, die Burgruine ist ganzjährig zu besichtigen. Die Sehnsucht nach edlen Rittern und hübschen Bugfräuleins ist also direkt greifbar – nur wenige Schritte entfernt. Ebenso wie das Abbild der Grabeskirche in Jerusalem, nach deren Vorbild die Burgkirche der Krukenburg errichtet wurde. Ein Besuch lohnt sich!

 

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Neues von den Eco Pfaden

Läuft man durch den Wald oder durch Helmarshausen, so stößt man schnell auf sie, die Schilder mit dem roten Kopfbereich: Sie weisen hin auf einen der drei Eco-Pfade, die man in Bad Karlshafen und Helmarshausen erkunden kann: Es gibt für das Umfeld Bad Karlshafen/Helmarshausen den Eco-Pfad Archäologie Sieburg, den Eco-Pfad Archäologie Helmarshausen und den Eco-Pfad Diemel. Alle drei sind vorbildlich beschildert und auch mit gutem Informationsmaterial versehen.

Nun gibt es etwas Neues: Die 36 Eco Pfade im Landkreis Kassel sind nicht nur durch einen Flyer beschrieben oder im Internet aufgelistet. Neben dem 2015 erschienenen, doch nicht so bekannten Buch „Die Eco Pfade – Wanderungen im Landkreis Kassel“ gibt es seit neustem auch eine Eco-Pfade-App für das Smartphone.

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Die Eisenbahn kommt nach Karlshafen (1): 1848 – Friedrich-Wilhelm-Nordbahn / Carlsbahn

2018 ist das Erinnerungsjahr an den Beginn der Eisenbahn in beiden Ortsteilen: 1848 (vor 170 Jahren) nahm die Friedrich-Wilhelm-Nordbahn / Carlsbahn zwischen Carlshafen und Grebenstein auf der linken Weserseite ihren Betrieb auf. 1878 (vor 140 Jahren) folgte die Bahnstrecke zwischen Ottbergen und Northeim auf der rechten Weserseite.

Die feierliche Eröffnung der Friedrich-Wilhelm-Nordbahn / Carlsbahn erfolgte am 3. April 1848. Die ersten beiden Lokomotiven auf der Strecke Carlshafen – Grebenstein hießen übrigens „Hirsch“ und „Sababurg“. Das Teilstück Grebenstein – Cassel folgte im August 1848.

Sie möchten mehr über die Geschichte der heute verschwundenen Bahn wissen? Viele Spuren der Eisenbahn in Carlshafen, linkes Ufer sind heute noch wiederzuentdecken. In Helmarshausen steht sogar noch das Bahnhofsgebäude, das heute zu den „Helmars-Häusern“ gehört. Folgen Sie den alten Spuren, ein Spaziergang mit sechs Stationen rund um die Carlsbahn nimmt Sie mit in eine andere Zeit.

 

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In Amt und Würden – Die Bürgermeister in (Bad) Karlshafen und Helmarshausen seit 1945

Mit Marcus Dittrich wurde am 16. Januar 2018 der neue Bürgermeister Bad Karlshafens vereidigt und in sein Amt eingeführt. Er ist der fünfte Bürgermeister, der nach der Gebietsreform 1972 und der damit einhergehenden Eingemeindung Helmarshausens nach Karlshafen die schwere Amtskette der Stadt mit seinem Sieburgwappen tragen darf. Wer waren nun die Bürgermeister (Bad) Karlshafens und Helmarshausens, die nach dem Zweiten Weltkrieg für das Wohl der Stadt verantwortlich waren? Der geneigte Leser wird feststellen, dass es auch schon vor der Eingemeindung einen Bürgermeister gab, der in beiden Ortsteilen regiert. Auch klingt der Name eines Karlshäfer Bürgermeisters wie ein berühmtes Evangeliar aus Helmarshausen. Es gibt also viele gute Gründe, die Beziehungen zwischen der einst berühmten Klosterstadt und ihrem „Vorort“ künftig weiter zu vertiefen.  Weiterlesen

Von, Nach-zu und mittendurch – Fernwanderwege von, nach und durch Bad Karlshafen und Helmarshausen

Bad Karlshafen und Helmarshausen liegen, Wanderwege-technisch betrachtet, im Herzen Deutschlands. Hier beginnen beziehungsweise enden eine Vielzahl von Wegen, weitere durchqueren die Orte. Einige der Wege kennt jeder – sie werden ja ordentlich beworben: Zu ihnen gehören der Hugenotten und Waldenserpfad, der Weserberglandweg und der Märchenlandweg. Doch gibt es auch bei uns auch zwei Hessenwege, die Stammesbrücke und bald auch den Diemeltalsteig. Insgesamt sind es elf Wege. Sträflich wäre es, dieses touristische Potential zukünftig nicht besser zu nutzen.

Eine Aufstellung mit allen wichtigen Daten wie Start/Ziel, Länge und Kennzeichnung habe ich einmal für alle Wanderfreunde zusammengestellt.

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